2. Weiterbildungstag Greifswald 13.11.2019

Weiterbildungstag Greifswald 13.11.2019

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um den Weiterbildungstag in Greifswald.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular im Download-Bereich (bitte per Mail an allgemeinmedizin@uni-greifswald.de oder Fax 03834/86-22283 zurücksenden).

Anmeldefrist: 10. November 2019

08:15 – 08:30 Anmeldung

08:30 – 09:15 Block I

• Impulsvortrag und fachliche Einführung
    K. Firneisen, Geschäftsführer Krankenhaus Demmin,
 Prof. J.-F. Chenot, Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Greifswald

09:15 – 09:35 Kaffeepause

09:35 – 11:05 Block II

• Chirurgische Diagnosen in der hausärztlichen Betreuung
    Priv.-Doz. Dr. Lutz Wilhelm, Krankenhaus Demmin
  • Askulation
    CA Dr. Volker Bohlscheid, Krankenhaus Demmin

11:05 – 11:10 Pause

11:10 – 12:40 Block III

• Medikamentenverordnung in der hausärztlichen Versorgung
    Dr. Th. Grimmsmann, MPH, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung M-V Schwerin
  • Hausärztliche Zusammenarbeit mit der Apotheke
    Dr. Michael Hunze & Frau Dr. Julia Born Hausärzteverband

12:40 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 14:15 Block IV

• Der adäquate Umgang mit 3MGRN bzw. 4MGRN in Pflegeheimen
    Prof. Nils-Olaf Hübner, M.Sc., Universitätsmedizin Greifswald
  • Praxisausstattung ‐ Mein Haus, mein Auto, mein Boot – Welche Praxis‐Ausstattung ist wirklich wichtig und sinnvoll? (Teil 1)
    Dr. Michael Hunze & Dr. Julia Born Hausärzteverband

14:15 – 14:30 Kaffeepause

14:30 – 16:00 Block V

• Praxismanagement vor Ort ‐ Praxisbesichtigung
    • Dr. Jörg Hinniger, Demmin
    • Mahmoud Sannan, Dargun
  • Praxisausstattung ‐ Mein Haus, mein Auto, mein Boot – Welche Praxis‐Ausstattung ist wirklich wichtig und sinnvoll? (Teil 2)
    Dr. Michael Hunze & Dr. Julia Born Hausärzteverband

Referentinnen und Referenten

• Dr. Michael Hunze, FA für Allgemeinmedizin Neubrandenburg, Lehrarzt der UMG
  • Dr. Julia Born, FÄ für Allgemeinmedizin, Berlin
    Seminar: »Praxisausstattung ‐ Mein Haus, mein Auto, mein Boot – Welche Praxis‐Ausstattung ist wirklich wichtig und sinnvoll?«
    In Kooperation mit dem Hausärzteverband bieten wir ein praktisches Seminar zum Thema Niederlassung an. Wartezimmer‐TV, Kaffeeautomat, das neueste Sonographie‐Gerät, Kugelschreiber mit dem professionell gestalteten Praxislogo – ist das wirklich alles nötig? Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Praxisausstattung sinnvoll ist, was eher unter Spielerei zu verstehen ist, und auf welche Dinge man vielleicht sogar eher verzichten sollte. Praxisnah und ohne Schnörkel. Bitte beachten Sie, dass das Seminar aus zwei Teilen besteht.
  • CA Dr. Volker Bohlscheid, FA für Innere Medizin, Krankenhaus Demmin
    Seminar: »Auskultation«
    Nach einer kurzen Einführung lernen Sie anhand von hervorragenden Aufnahmen häufige Auskultationsbefunde bei Klappenerkrankungen. Sie können im Quiz Ihre Fähigkeiten sofort überprüfen.
  • Priv.‐Doz. Dr. Lutz Wilhelm, FA für Chirurgie, Krankenhaus Demmin
    Seminar: »Chirurgische Diagnosen in der hausärztliche Betreuung ‐ Obstipation, Hämorrhoiden und Stuhlentleerungsstörungen ‐ erworbene Veränderungen an Kolon und Beckenboden«
    Das chirurgische Seminar beleuchtet folgenden Themen: Akute ‐ chronische ‐ morbide Obstipation, Hämorrhoidalleiden, Stuhlentleerungsstörungen, Beckenbodeninsuffizienz und Inkontinenz. Es werden Prävalenz und Ursachen, Symptome und Differentialdiagnosen, Diagnostisches Vorgehen, Standard und individualisierte Diagnostik, Interdisziplinäre Therapieplanung, Beschwerde‐ und befundabhängige Therapiemöglichkeiten, Prophylaxe und Diätempfehlungen zu jedem Themengebiet besprochen. Die Inzidenz und die Bedeutung für die Patienten wird herausgearbeitet.
  • Marie Becher, Apothekerin, Filialleiterin, Demmin
    Seminar: »Hausärztliche Zusammenarbeit mit der Apotheke«
    Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, die Arbeitsweise einer Apotheke kennenzulernen. Der Fokus des Seminars liegt in der Zusammenarbeit von Hausarzt und Apotheke.
  • Dr. Thomas Grimmsmann, MPH, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung M‐V e. V.
    Seminar: »Medikamentenverordnung in der hausärztlichen Versorgung«
    Bei der Verordnung von Medikamenten gibt es viele Fallstricke. Diese betreffen die Patientensicherheit und können auch wirtschaftliche Konsequenzen für die Verordner haben. Mit Beispielen werden gemeinsam Aspekte der rationalen Arzneimitteltherapie erarbeitet.
  • Prof. Nils‐Olaf Hübner, M. Sc., Universitätsmedizin Greifswald
    Seminar: »Der adäquate Umgang mit 3MGRN bzw. 4MGRN in Pflegeheimen«
    Multiresistente Erreger sorgen bei Patienten, Angehörigen und in Pflegeheimen für Unsicherheit und Ängste. Sie lernen, welche Maßnahmen notwendig sind bei der Besiedlung mit resistenten Keimen und wie eine Weiterverbreitung vermieden werden kann.
  • Dr. Jörg Hinniger, FA für Allgemeinmedizin Demmin, Lehrarzt der UMG
  • Mahmoud Sannan, FA für Innere Medizin (hausärztlich tätig) Dargun, Lehrarzt der UMG
    Seminar: »Praxismanagement vor Ort ‐ Praxisbesichtigung«
    Die Praxen öffnen für Sie ihre Türen. Nutzen Sie die Chance, die Praxisräume zu besichtigen und sich die Arbeitsstrukturen erörtern zu lassen. In einer intimen Atmosphäre können Sie Fragen stellen. Die Fahrt zu den Praxen gestalten Sie individuell. (Sollten Sie nicht mit dem Auto anreisen, melden Sie sich bei uns, wir versuchen dann Fahrgemeinschaften zu koordinieren.)

Veranstaltungsort:

Demmin

Download Materialien

• Anmeldeformular >Download  (PDF, 250KB)