2. Vorbereitungstag 17.10.2018 Greifswald

Vorbereitungstag Kinder- und Jugendmedizin,

Greifswald 17.10.2018

Ein guter Start in die Kinderarztpraxis

Veranstaltung für Ärzte in Weiterbildung Jeder Arzt in Weiterbildung kennt es. „Wie war das noch mal mit der…“ Während des Studiums kommt die Kinder- und Jugendmedizin oft zu kurz und bis man dann in die Kinderarztpraxis anfängt, sind die Kenntnisse auch schon ein wenig eingeschlafen. Am Vorbereitungstag Kinder- und Jugendmedizin können ÄiW Allgemeinmedizin Ihre Kenntnisse zur Behandlung von häufigen Erkrankungen bei Kindern auffrischen. Zusätzlich gibt es Übungseinheiten um die praktische Kompetenzen zu trainieren. Der Vorbereitungstag Kinder- und Jugendmedizin richtet sich auf Ärzte in Weiterbildung, die in absehbarer Zeit den Weiterbildungsabschnitt in der Kinderarztpraxis anfangen. Die Vorbereitung auf den Einstieg in die Kinderarztpraxis ermöglicht einen guten Start.

Kotakt und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt …

09:00 – 09:15 Begrüßung

09:15 – 10:45 Bauchschmerzen und Gastroenteritis

Prof. Dr. Almut Meyer-Bahlburg

• Besonderheiten bei Kleinkindern und Säuglingen
  • Abwendbar gefährlichen Verlauf erkennen
  • Untersuchung, Diagnostik und Therapie
  • Wann soll ich überweisen?

10: 45 – 11:00 Kaffeepause

11:00 – 12:30 Praxisworkshop U-Untersuchungen

Dr. med. Andreas Michel

Information zu Sprechstundensimulationen

Sprechstundensimulationen (patient assessment management exercise) mit Schauspielpatienten haben den Vorteil, dass sie es erlauben, sich auszuprobieren und ein Feedback, sowohl vom Schauspielpatienten, als auch von erfahrenen Kollegen zu erhalten. Wir simulieren in Kleingruppen mit 3 Ärztinnen/Ärzten in Weiterbildung und einer erfahrenen, niedergelassen Kollegin bzw. Kollegen 3 Konsultationsanlässe:

1. Routineuntersuchung bei Diabetes im Rahmen des Disease Management Programms
  2. Müdigkeit
  3. Beratung zum kardiovaskulären Checkup

Jeder Kurs-Teilnehmende sollte mindestens einmal Gelegenheit haben, eine Konsultation zu simulieren. Zur Vorbereitung auf die Sprechstundensimulation haben wir Ihnen drei kurze Videos erstellt, ein paar Leitlinien, Handouts und ein wenig Literatur ausgewählt. 1. Konsultationsanlass: Diabetes Material:

2. Konsultationsanlass: Müdigkeit Material:

3. Konsultationsanlass: Gesundheitsuntersuchung Material:

• Videotutorial kardiovaskuläre Risikoberatung (>zum Video)
  • DEGAM-Leitlinie Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention (>Download)

Bitte die arriba-Software zu Hause herunterladen und ein wenig ausprobieren als Vorbereitung auf die Simulation (hier herunterladen). Jede Konsultation dauert ca. 15 Minuten und Sie erhalten danach 15 Minuten konstruktives Feedback und Tipps. Es gibt keine Noten und das Feedback ist persönlich und vertraulich.

Referentinnen und Referenten

• Lehrärzte der Universitätsmedizin Greifswald Sprechstundensimulation mit Schauspielpatienten und Feedback
  • Prof. Jean-François Chenot, MPH, Abt. Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Greifswald Erstellen einer Standardverfahrensanweisung Abläufe in der Praxis müssen gut geregelt sein. Verfahrensanweisungen sind ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung.
  • Dr. med. dent. Stefanie Samietz, MPH, MSc, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätsmedizin Greifswald Zahn- und Mundgesundheit Was Hauärztinnen und Hausärzte über Zahngesundheit wissen sollten.
  • Dipl.-Med. Jutta Eckert, Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern Förderung in der Niederlassung – Arbeiten in ländlichen Regionen
  • Johannes Spanke, FA für Allgemeinmedizin und Frauenheilkunde, Usedom Schwangere in der hausärztlichen Betreuung Was Hausärztinnen und Hausärzte über die Betreuung von Schwangeren wissen sollten.
  • Prof. Jost Steinhäuser, Institut für Allgemeinmedizin, UK Schleswig-Holstein Videoanalyse in der Hausarztpraxis Es werden Videomitschnitte von Ärzten in Weiterbildung aus Sprechstunden gezeigt und gemeinsam besprochen. Ziel ist es, die Videomitschnitt-Methode und ihren Wert in Aus- und Weiterbildung darzustellen. Teilnehmer erhalten ein Medizindidaktik-Zertifikat.
  • Prof. Jean-François Chenot, MPH, Abt. Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Greifswald Schilddrüsenerkrankungen in der Hausarztpraxis An Fallbeispielen wird das Vorgehen bei morphologischen Schilddrüsenveränderungen (Knoten, Struma) und Funktionsstörungen besprochen. Ziel ist es, ein weitgehend selbständiges Management von Schilddrüsenerkrankungen zu fördern.

Veranstaltungsorte:

Universitätsmedizin Greifswald Institut für Pharmakologie (C_DAT) Seminarräume im 1. OG Felix-Hausdorff-Straße 3 17487 Greifswald und Fleischmannstr. 42 (Alte Urologie) Seminarräume im EG und 2. OG 17475 Greifswald

Download Materialien zur Vorbereitung

• Anmeldeformular >Download  (PDF, 701KB)
  • PraxisWissen_Qualitaetsmanagement >Download (PDF, 5,6MB)
  • DEGAM-NVL_Diabetes_Kurzversion >Download (PDF, 369KB)
  • Handout Langzeitmanagement Diabetes Typ 2 >Download (PDF, 79KB)
  • DEGAM Leitlinie Müdigkeit >Download (PDF, 36KB)
  • Diff. Div Tiredness BMC Family Practice >Download (PDF, 1,1MB)
  • DEGAM Leitlinie Hausärztliche Risikoberatung kardiovask. Präv. >Download (PDF, 37KB)
  • PHQ9 Depressionsfragebogen >Download (PDF, 79KB)
  • Informationen zur Sprechstundensimulation >Download (PDF, 52KB)